EDI Integration Plattform

Effizientes EDI Outsourcing in der Cloud mit der Overlord Integration Plattform

Erleben Sie die nächste Stufe des EDI-Outsourcings - Mit unserer Cloud-basierten Overlord Integration Plattform bieten wir Ihnen eine umfassende Lösung zur Verlagerung Ihrer EDI Infrastruktur, begleitet von erstklassigem Monitoring und persönlichem Support.

Cloud-basiertes EDI Outsourcing

Mit unserer Overlord Integration Plattform bieten wir unseren Kunden ein Werkzeug zur kompletten Verlagerung ihrer EDI Infrastruktur in die Cloud. Die technische Lösung wird durch unser umfassendes Monitoring und den persönlichen Support ergänzt.

Herausforderungen beim EDI-Betrieb in eigenen Systemen

Diese Lösung zielt auf Kunden ab, die keine eigenen Systeme zur Abwicklung von EDI Services betreiben können oder wollen. Zum einen ist die Anschaffung und Einrichtung solcher Systeme kostenintensiv, die Abbildung von Prozessen erfordert spezialisiertes Know-How und Monitoring und Support kosten immens viel Zeit und Personal. Mit der Verlagerung der Prozesse auf ein extern betriebenes System und der Übergabe der Verantwortung für den Betrieb an einen externen Dienstleister, können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, während sich Profis um Konfiguration und Betrieb Ihrer EDI Prozesslandschaft kümmern.

Fokussieren Sie Ihr Kerngeschäft

Unsere Overlord Integration Plattform besteht aus einem Framework, das aufbauend auf etablierten technischen Standards, die Abwicklung von Prozessen ermöglicht und aus einer Vielzahl von angeschlossenen, spezialisierten Komponenten besteht. Diese Komponenten, wir nennen sie Services, bieten Kommunikationsdienste für nahezu alle existierenden Protokolle, ermöglichen die Transformation von Datenformaten und stellen Operationen zur Organisation von Daten zur Verfügung. Zusammengehalten werden diese Services durch die Integration Plattform, auf der die für einen bestimmten Prozess zu durchlaufenden Schritte definiert sind, und die die beteiligten Komponenten für die Abarbeitung ansteuert. Auftretende Fehler werden durch die zentrale Steuerung erkannt und gemeldet.

Cloud-basiertes EDI Outsourcing

Mit unserer Overlord Integration Plattform bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre gesamte EDI Infrastruktur in die Cloud zu verlagern. Genießen Sie die Vorteile einer flexiblen, skalierbaren und effizienten Lösung.

Fokussieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft

Mit der Overlord Integration Plattform nehmen wir Ihnen den EDI-Aufwand ab. Sie können sich voll und ganz auf Ihr Unternehmen konzentrieren, während wir die EDI-Prozesse professionell managen.

Monitoring und persönlicher Support

Sie erhalten nicht nur Zugang zur technischen Lösung, sondern auch zu einem umfassenden Monitoring und persönlichen Support, um eine reibungslose und zuverlässige EDI-Prozesslandschaft sicherzustellen.

Modulare Integration und vielseitige Komponenten

Unsere Plattform bietet Ihnen ein modulares Framework mit zahlreichen spezialisierten Komponenten. So gestalten Sie Ihre individuellen EDI-Prozesse ganz nach Ihren Bedürfnissen.

Entlastung von kostenintensiven Prozessen

Durch das Outsourcing der EDI-Services an die Plattform entfällt die Anschaffung und Einrichtung teurer EDI-Systeme sowie der Aufwand für spezialisiertes Know-how und das Management von Monitoring und Support.

Behalten Sie den Überblick

Dank unseres webbasierten Monitoringtools haben Sie stets Transparenz über Ihre EDI-Prozesse. Mit datenbankgestützten Auswertungen erkennen wir mögliche Fehler frühzeitig und beheben sie schnell.

Effiziente EDI-Prozessketten

In der Regel besteht ein einfacher EDI Prozess aus einem Dateneingang (entweder von einem externen Partner oder aus dem angeschlossenen Kundensystem), der Zuordnung zu einem Prozess und dem anschließenden Prozessdurchlauf. Während dieses Durchlaufs werden die Daten üblicherweise ins gewünschte interne Kundenformat (bei Dateneingang vom externen Partner) oder ins verlangte Partnerformat konvertiert (bei Dateneingang aus dem angeschlossenen Kundensystem) und das Ergebnis im Anschluss an das Zielsystem übertragen.

Komplexe Szenarien

Neben diesen einfachen Prozessketten sind vielfältige, komplexe Szenarien denkbar, beispielsweise das Routen von Daten anhand inhaltlicher Kriterien, Splitten in mehrere unabhängig voneinander weiterzuverarbeitende Datenpakete, Anreichern mit Daten aus alternativen Datenquellen, Parken zur späteren Weiterverarbeitung, sowie das Sammeln und Verschmelzen von Daten.

Modulare Integration für Mischszenarien und ganzheitliches Monitoring

Durch den modularen Aufbau unserer Plattform lassen sich auf das Einfachste weitere Komponenten integrieren, die auch extern angebunden sein können. Damit sind Mischszenarien denkbar, in denen ein Teil der Datenverarbeitung auf Ihren Inhousesystemen stattfindet und ein weiterer Teil auf unsere Plattform ausgelagert wird, wobei das Monitoring des Gesamtprozesses vollständig auf unserer Plattform durchgeführt wird.

Haben Sie immer einen ganzheitlichen Blick auf die Datenverarbeitung vom Start bis zum Ende der Prozesskette. Ergänzt wird dies durch die Möglichkeit während der Verarbeitung aus den Daten Informationen zu extrahieren und als Basis für unser Business Activity Monitoring zu verwenden. So lassen sich z.B. Kundenaufträge anhand einer Bestellnummer vom Eingang der Kundenbestellung, über die Auftragsbestätigung, zum Lieferschein und zur abschließenden Rechnung prozessübergreifend finden und darstellen.

Revolutionieren Sie Ihr EDI mit der Overlord Integration Plattform

Entdecken Sie die Zukunft des EDI-Outsourcings - Nutzen Sie die Cloud-basierte Lösung mit umfassendem Support für effiziente und reibungslose Prozesse

Angebot Anfordern

Realisierung eines EDI-Umzugs oder Neuaufbaus auf die Plattform

In einem ersten Schritt müssen die Datenquellen unter Ihren Inhousesystemen identifiziert werden, die für den Datenaustausch mit externen Partnern oder anderen internen Systemen benötigt werden. In der Regel wird dies ein ERP, ein Lagerverwaltungssystem, eine Speditionssoftware oder ähnliches sein. Aber auch eine direkte Datenbereitstellung per Datenbankzugriff wäre beispielsweise denkbar. Sind die datenliefernden Systeme festgestellt, muss geklärt werden, über welche Schnittstellen diese verfügen und es werden die vorhandenen Schnittstellenformate betrachtet. Um ein Beispiel zu nennen, würde ein SAP System die Daten vermutlich im standardisierten IDOC Format bereitstellen, es existieren aber unzählige weitere, systemspezifische Datenformate.

Im nächsten Schritt gilt es zu klären wie die Daten zu unserer Plattform übertragen werden sollen. Auch hier gibt es eine Vielzahl von möglichen Varianten, genannt seien nur einige wie AS2, OFTP2, FTP, sFTP, RFC, X.400, HTTP (Webservice), Mail und so weiter. Ist dies geklärt, können in einem ersten Schritt bereits die Systeme gekoppelt werden und erste Verbindungstests stattfinden. Nun muss unterschieden werden, ob es sich bei dem Projekt um eine Migration einer bestehenden EDI Prozesslandschaft handelt oder um einen Neuaufbau, beispielsweise eines Startups, dessen webbasiertes Shopsystem an einen Logistikprovider angebunden werden soll.

Migration einer bestehenden EDI-Prozesslandschaft

Handelt es sich um eine Migration, stehen die zu migrierenden Prozesse und anzubindenden Partner normalerweise fest. Die Herausforderung besteht dann darin, dass die Ergebnisse der EDI Plattform nach dem Umzug den Ergebnissen der EDI Plattform vor dem Umzug entsprechen. Nur so ist ein friktionsloser Betrieb möglich, die angebundenen Partner sollen so wenig wie möglich von der Migration mitbekommen, sprich bis auf die Anpassung der Kommunikationsanbindung soll auf Partnerseite kein Anpassungsbedarf generiert werden, denn dafür fehlen meist die kurzfristig verfügbaren Ressourcen. Um dies zu gewährleisten analysieren wir mittels eigener Tools Dateienpaare in beliebiger Menge aus der laufenden Produktion und vergleichen diese mit den auf der neuen Plattform generierten Ergebnissen. Dieser Abgleich läuft automatisiert. Gegebenenfalls erfolgen bei Abweichungen vom gewünschten Ergebnis Nachbesserungen. Mit diesem Vorgehen sind uns auch große Migrationsvorhaben von einigen Hundert Partnern und einer großen Zahl von Transformationen gelungen, ohne dass es während der Umstellung zu größeren Beeinträchtigungen gekommen wäre (siehe hierzu auch die Besprechung der Migration 'tts Global Logistics' im Buch 'Business Collaboration' aus dem Hanser Verlag). Die Umstellung erfolgt nach erfolgreichem Abgleich dann je nach Migrationsgröße paketweise oder im Rahmen einer Komplettumstellung.

Neuaufbau einer EDI Landschaft und Regelbetrieb

Handelt es sich um den Neuaufbau einer EDI Landschaft, muss - meistens im Rahmen eines Workshops mit allen relevanten Verantwortlichen - geklärt werden, welche Prozesse zu implementieren sind. Dies wären beispielsweise Aufträge, eingehend von Kunden, Aufträge, ausgehend an Lieferanten, Lieferscheine, ausgehend an Kunden, Lieferscheine, eingehend von Kunden, je nach Ihren individuellen Anforderungen. Dem wird die Liste der Partner zur Verfügung gestellt, die anzubinden sind. Vom Aufwand muss hier unterschieden werden, ob alle Partner über ein einheitliches Format angebunden werden können, weil diese es über einen Messageguide vorgegeben bekommen, oder ob individuelle Partnerformate zu erzeugen sind. Am Ende der Analyse steht eine Matrix, aus der hervorgeht, welche Partner über welche Kommunikationsart mit welchen Formaten angebunden werden sollen. Diese werden dann von uns implementiert und während einer nachfolgenden Testphase fortlaufend angepasst. Nach Abnahme durch den Kunden geht dann das komplette Paket in den Regelbetrieb über.

Welche Szenarien wir für Kunden schon implementiert haben?

Anwendungsbeispiele

Nachfolgend einige Anwendungsbeispiele für auf unserer Plattform realisierte Anwendungen

Empfang von Daten aus dem System eines Unternehmens zur Abrechnung von Leistungen aus dem Rettungswesen. Erzeugen von Rechnungsdaten nach §302 SGB zur Abrechnung mit den Gesetzlichen Krankenversicherungen. Verschlüsseln, Signieren und Mailversand an die jeweilige Kasse. 

Empfang von Geolocation Daten für ca. 3000 Tankcontainern einer großen Speditionsfirma über einen auf unserer Seite eingerichteten Endpunkt im JSON Format. Abgleich mit den laufenden Touren der Spedition. Extraktion der Touren nach Auftraggeber und Zuordnung der relevanten Tanks. Erzeugen von Events (Beladung, Entladung, etc.) und Meldung aktueller Positionsdaten an ein Portal per API Endpunkt. 

Für unseren Kunden wurde die Anbindung von nahezu allen großen Handelsketten, europaweit, per AS2 oder X.400 realisiert. Empfang von Bestellungen, Versand von Lieferscheinen und Rechnungen. 

Ferner wurden die Zulieferer angebunden, die Bestellungen über die Plattform erhalten und Lieferscheine senden, sowie die Läger, die über die Plattform Aus- und Einlagerungsaufträge erhalten und die entsprechenden Bestätigungen dazu senden. 

Angebunden sind alle großen Automobilhersteller, sowie die Produktionsstandorte in Deutschland, Osteuropa, China und Nordamerika. 

Quellsystem ist SAP, die Daten werden im IDOC Format erzeugt. Ausgetauscht werden mit den Partnern Daten in VDA, EDIFACT, XML, sowie weitere generische Formate. Implementierte Prozesse beispielsweise Lieferabrufe, ein- und ausgehend, Lieferschein, ein- und ausgehend, sowie Rechnungen, ein- und ausgehend. 

Für einen Speditionskunden werden eingehende Sammel PDFs mit Rechnungsdokumenten gesplittet, gegebenenfalls mit zugehörigen Anhängen im PDF Format ergänzt, in ein vom Archivierungssystem erwartetes Format gebracht und an die Archivierung übergeben. 

Transparentes Monitoring und datenbankgestützte Auswertungen

Über ein webbasiertes Monitoringtool haben Sie Zugriff auf die Plattform und Einblick über die laufenden Prozesse. Alle Jobs können schrittweise betrachtet und analysiert werden. Die Daten werden Ihnen entweder in einem Prozessbaum, in einer zeitbasierten Anzeige, basierend auf Daten des 'Business Activity Monitoring' oder sortiert nach Status angezeigt. Sie haben jederzeit einen komplett transparenten Blick auf das, was passiert. Über datenbankgestützte Auswertungen stellen wir sicher, dass die Plattform reibungslos funktioniert und auftretende Fehler frühzeitig erkannt und behoben werden.

Nicht unterschätzt werden sollte der Aufwand, der mit dem Plattformbetrieb verbunden ist. Ab einer schon geringen Anzahl von angebundenen Partnern gibt es täglich durchaus mehrmals Fehler, die auf nicht erreichbare Partnersysteme, abgelaufene Zertifikate oder umgestellte Nachrichtenformate, ohne vorab erfolgte Benachrichtigung, zurückzuführen sind.

Diese Fehler müssen analysiert und der entsprechende Partner in die Behebung mit eingebunden werden. Man kann durchaus veranschlagen, dass für die Betreuung einer auch nur mittleren EDI Präsenz in Eigenregie und der Betreuung der eigenen EDI Plattform leicht1-2 Vollzeitstellen einzuplanen sind. Dazu kommen dann Neuanbindungen, die ebenfalls erheblichen Aufwand verursachen. Mit der Entscheidung für unsere Overlord Integration Plattform lagern Sie diese ganzen Aufwände an uns aus. Und wir stellen sicher, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit und reibungslos läuft.